Train the Online Trainer

Aktueller Status
Nicht freigeschaltet
Preis
57
Starten

Was braucht es, um ein wirksames und kurzweiliges Online-Training durchzuführen? Eines, dass sowohl den Teilnehmenden als auch dem/r TrainerIn Spaß und Freude macht? Eines, dass die vom Auftraggeber vorgegebenen oder von Dir selbst gesteckten Ziele erreicht?

In diesem Kurs lernst Du das Handwerkszeug kennen, mit dem Du genau das erreichen kannst. Ich habe in diesen Kurs nur solche Themen aufgenommen, die ich für wirklich praxisrelevant halte. Du lernst also aus der Praxis für die Praxis!

Du wirst die Grundlagen zu „digitalem Lernen“ kennenlernen, Du wirst Deine Medienkompetenz erweitern, in dem Du unterschiedliche Tools im Kontext Web-Seminare, Web-Meeting und virtuellen Klassenräumen unterscheiden lernst.

Du wirst erfahren, welche Tool-Funktionen für welche Anwendungsbereiche geeignet sind. Wir behandeln das Thema Online Didaktik, ich zeige Dir umfangreich Gestaltungsoptionen für Deine Online Sessions.

Ich stelle Dir geeignetes Equipment für ein professionelles Set-Up vor. Und ich zeige Dir, was Lernplattformen (neudeutsch : Learning Management Systeme) können und nach welchen Kriterien man sie auswählt.

Dieser Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du entweder im Rahmen Deiner beruflichen Tätigkeit einen Schulungsauftrag hast   oder wenn Du den Beruf des/r (Business) Trainers / Trainerin auch hinsichtlich Online-Schulungen anbieten können möchtest. Oder Du bist ErstellerIn von E-Learning Kursen und möchtest nun auch live online mit TeilnehmerInnen arbeiten.

Kurs Inhalt

01-Einführung
02-Digitales Lernen
03-Lernziele & Ausbildungsstoff
04-TrainerIn - Kompetenzen und Auswahlkriterien
05-Lerngruppen und Organisation
06-Trainingsverfahren - Online Meeting Tools & Lehrmethoden
07-Trainingsverfahren - Gestaltungsoptionen
08-Trainingsmittel - Equipment & Setup
09-Lernerfolgskontrolle & Lernplattformen
10-Schluss